Termine und Vorträge 

Herzliche Einladung zum Vortrag  "Falls mir was passiert….."

Man mag nicht daran denken, dass es einem selbst, dem Partner oder einem nahen Angehörigen einmal schlecht gehen könnte. Man beschäftigt sich ungern mit dem Gedanken an  Krankenhaus, Unfall, Schlaganfall oder Pflegeheim. Trotzdem schließt fast jeder eine Versicherung  für Unfall, Krankheit oder für eine Zusatzrente ab.

Ein guter Arzt!  Versicherungen!  Finanziell vorgesorgt!  Doch was ist mit ganz persönlichen Fragen?

  • Wer kümmert sich um meine Wohnung, meine Tiere, wenn ich es nicht kann?
  • Wem will ich die Verantwortung für wichtige Dinge übertragen, wenn ich selbst schwer krank bin und vorübergehend oder auf Dauer meine Angelegenheiten nicht selbst regeln kann?
  • Wer soll sich um meine ganz persönlichen Dinge kümmern, z.B. auch um medizinische Fragen und finanzielle Angelegenheiten?
  • Welche medizinischen Behandlungen wünsche ich und welche würde ich ablehnen?     Möchte ich Bluttransfusionen, lebensverlängernde Maßnahmen, Organe implantiert bekommen?
  • Wer soll entscheiden, ob ich ins Heim gehe und in welches?
  • Wer erbt mal, wenn ich nicht mehr bin? Brauche ich ein Testament und was sollte ich für den Fall meines Todes regeln?
  • Was sieht in einem solchen Fall das Gesetz vor?
  • Was macht ein Betreuer und wer wird Betreuer? Wer kontrolliert den Betreuer?
  • Kann ich meine Wünsche schriftlich festlegen? Ist das gültig oder muss das beim Notar beurkundet werden?

 

Darüber informieren wir an diesem Abend unter anderem:

Vorsorgevollmacht

Patientenverfügung

Betreuungsverfügung

Testament

 

Referentin ist die Kehler Rechtsanwältin Ursula Schröder-Heim,  

Fachanwältin für Familienrecht und Erbrecht.

 

Montag, 10. März 201419 Uhr /  FeG Kehl, Ohmstraße 7

 

Infoabend „Patchwork-Familie“, veranstaltet von der Rechtsanwaltskammer Freiburg mit Kurzvortrag von Frau Rechtsanwältin Schröder-Heim zum Thema „familienrechtliche Probleme in der Patchwork-Familie“, jeweils am

 

30.09.2013, 19.30 Uhr in Freiburg, Schlüsselstraße 5, Aula der Weiherhofschule

und 

21.10.2013, 19.30 Uhr in Lörrach, Baumgartnerstraße 26 (Hans-Thoma-Gymnasium).   

 

Für weitere Termine zu diesem Thema besuchen Sie gerne die Rechtsanwaltskammer Freiburg